Verstärkung für D+B im Arzneimittelrecht

Zum Oktober hat sich D+B im Arzneimittel- und Medizinprodukterecht verstärkt und Herrn Dr. Tobias Volkwein als Assoziierten Partner für den Standort Düsseldorf gewonnen. Herr Dr. Volkwein wird insbesondere die Beratung im Arzneimittelrecht ausbauen und schwerpunktmäßig zu neuartigen Therapien von ihrer klinischen Entwicklung bis hin zur Erstattung in der Gesetzlichen Krankenversicherung beraten.

Herr Dr. Volkwein ist Fachanwalt für Medizinrecht und war in den vergangenen drei Jahren als Legal Counsel bei einem internationalen Biotechnologieunternehmen tätig. Er war dort hauptverantwortlich für die Beratung einer Tochtergesellschaft, die ausschließlich für die klinische Forschung mit und den Vertrieb von neuartigen, insbesondere gentherapeutischen Arzneimitteltherapien ausgegliedert wurde. Für diese Gesellschaft betreute Herr Dr. Volkwein u.a. umfassend eine große Zulassungsstudie für eine CAR-T-Zelltherapie und ihren möglichen späteren Markteintritt.

Die dadurch gewonnenen Einblicke in die Unternehmensabläufe eines international operierenden Medizinprodukte- und Arzneimittelunternehmens, insbesondere in die komplexe Wirkweise biotechnologischer Geräte und Zellprodukte, wird Herr Dr. Volkwein nun in seine Tätigkeit für D+B Rechtsanwälte einbringen. Daneben wird Herr Dr. Volkwein mit der Beratung im Versand-Apothekenrecht, sowie im Medizinprodukte- und Sozialvergaberecht an seine frühere Tätigkeit in unserer Kanzlei zwischen 2010 und 2017 anknüpfen.

Willkommen zurück im Team!