Wir profitieren in Deutschland von einem umfangreichen System von Versorgungsangeboten im Gesundheits- und Sozialbereich. Gleichzeitig erwarten uns in den kommenden Jahren große Herausforderungen, darunter die demografische Entwicklung, Multimorbidität, der medizinische Fortschritt, die Digitalisierung und Veränderungen in der regionalen Verteilung von Patientinnen und Patienten sowie medizinischen Versorgungsangeboten.
Eine mögliche Lösung für die Bewältigung dieser Herausforderungen liegt in der Kooperation zwischen ärztlichen und nichtärztlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen, auch unter Nutzung digitaler Möglichkeiten. Interprofessionelle Behandlungsteam können eine patientenzentrierte Versorgung ermöglichen.
Durch welche Ansätze dies konkret gelingen kann und welche Faktoren die interprofessionelle und intersektorale Zusammenarbeit erleichtern bzw. beeinträchtigen, erläutert der folgende Bericht der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung, der unter Mitwirkung unserer Partner Dr. Ulrich Grau und Dr. Christian Reuther entstanden ist.
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