BPI-Informationsveranstaltung: Recht. Code. Markt. - Die Plattform-Trias

Plattform-Unternehmen verändern die Gesundheitsbranche, obwohl diese hochreguliert ist. Wie können etablierte Unternehmen die Ideen und Geschäftsmodelle der Plattformen für sich nutzen? 

Der BPI lädt gemeinsam mit D+B Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Bornholdt Lee GmbH und der Kaske Group GmbH ein, sich in der Onlineveranstaltung damit zu befassen, wie die etablierten Unternehmen die Ideen, Gedanken und Geschäftsmodelle für sich und ihr Business nutzen und anwenden können. Wir geben einen Überblick über die bestehenden Plattformen und ihre Geschäftsmodelle. Darüber hinaus werden wir die rechtlichen Herausforderungen für die Plattformmodelle, insbesondere hinsichtlich der Schnittstellen zwischen den Patienten, den einzubeziehenden Ärzten als Verordner und den die Rx, OTC- oder Dtx abgebenden Unternehmen beleuchten. Schließlich lüften wir das Geheimnis der technischen Erfolgsfaktoren digitaler Gesundheitsplattformen. 

Fabian Kaske (Dr. Kaske GmbH & Co. KG) wird sich mit der Frage beschäftigen Digitale Plattformen im Rx- und DTx-Markt: Wer skaliert – wer bleibt Randerscheinung? Er zeigt auf, welche Plattformen heute wirklich Reichweite, Umsatz und Relevanz schaffen. Anhand realer KPIs und Best-Practice-Cases entsteht ein klares Ranking. Der Vortrag liefert eine präzise Antwort auf die Frage: Wo und wie lohnt sich das „Mitspielen“? 

Die Interoperabilität ist nicht nur eine regulatorische Anforderung an verschiedene digitale Lösungen im Gesundheitssektor mit aktuell großen technischen Herausforderungen, sondern auch gleichzeitig eine Chance für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Hosun Lee (Bornholdt Lee GmbH) wird mit seinem Vortrag Von der Idee zur Interoperabilität: Technische Erfolgsfaktoren digitaler Gesundheitsplattformen die Erfolgsfaktoren näher erläutern, Impulse geben und Potenziale aufzeigen! Plattformen im Gesundheitsbereich sind bei weitem kein rechtsfreier Raum. Dr. Constanze Püschel & Christian Pinnow (D+B Rechtsanwälte) werden gemeinsam die Rechtlichen Leitplanken für den Rx- und DTx-Online-Vertrieb erläutern. Den spezifischen Rechtsrahmen mit Arzneimittel- oder DiGA-Recht, Berufsrecht, Heilmittelwerberecht, Datenschutz- und Datensicherheitsrecht muss man kennen. Die Wettbewerbsgerichte geben derzeit die Richtung vor, mitunter liberaler als im Offline-Geschäft. 

Die Veranstaltung findet Online, am Mittwoch, 14. Januar 2026, 10.00 Uhr – ca. 12.00 Uhr statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Melden Sie sich jetzt hier oder bei Jennifer Piesker ([email protected]) für die Veranstaltung an.