D+B Rechtsanwälte ernennen drei Partner

D+B Rechtsanwälte haben zum 01. Januar 2022 einen Partner und zwei Assoziierte Partnerinnen ernannt. Sie verstärken die Sozietät in strategisch wichtigen Bereichen an den Standorten Düsseldorf und Berlin.

 

v.l.n.r.: Volkwein, Neuendorf,

 

Verstärkung der Partnerschaft durch Dr. Tobias Volkwein

Neu in die Partnerschaft aufgenommen wird Dr. Tobias Volkwein. Der Fachanwalt für Medizinrecht, der an unserem Standort in Düsseldorf tätig ist, ist insbesondere auf das Arzneimittel- und Medizinprodukterecht (einschließlich In-vitro-Diagnostika) spezialisiert.  Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei in der Beratung zur Entwicklung neuartiger Therapien und ihrer „Translation“ in das System der Gesetzlichen Krankenversicherung. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Volkwein über umfassende Erfahrung bei der Beratung an der Schnittstelle dieser Rechtsgebiete zum Vergaberecht.

„Tobias Volkwein bringt nicht nur seinen breiten Erfahrungsschatz als langjähriger Berater im Gesundheitswesen in unsere Partnerschaft ein, sondern auch seine Expertise aus der Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie.  Mit ihm können wir zudem auch auf Partnerebene unseren Düsseldorfer Standort weiter verstärken“, freut sich Dr. Ulrich Grau.

 

Ernennung von zwei Assoziierten Partnerinnen

Als Assoziierte Partnerinnen ernennt die Sozietät Dr. Sabrina Neuendorf und Ricarda Maria Essel.

Dr. Sabrina Neuendorf ist spezialisiert auf das Thema Datenschutzrecht. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit im Apothekenrecht, Recht der gesetzlichen Krankenversicherung und Vergaberecht im Gesundheitswesen.

„Sabrina Neuendorf ist seit Jahren als ausgewiesene Datenrechts-Expertin ganz im Sinne unserer Mandanten und des Datenschutzes unterwegs. Das ist kein Widerspruch, da sie durch Kompetenz und Weitblick auf komplexe Fragen praktisch umsetzbare Antworten gibt. Mit der Ernennung zur Assoziierten Partnerin würdigen wir nicht nur eine herausragende Anwältin, sondern auch eine tolle Kollegin, die im ganzen Team hochgeschätzt ist.“ kommentiert Partnerin Dr. Constanze Püschel.

Ricarda Maria Essel ist ebenfalls Fachanwältin für Medizinrecht. Sie ist vor allem auf Vertragsarztrecht und Digital Health Law spezialisiert, insbesondere auf MVZ, Transaktionen und die Beratung von App-Herstellern.

Partner Dr. Thomas Willaschek kommentiert: „Ricarda Essel hat sich einen Namen gemacht als hervorragende Anwältin mit tiefem Verständnis für unsere Mandanten und ihre wirtschaftlichen Belange. Mit ihr als Assoziierter Partnerin stärken wir unsere Schlagkraft bei Transaktionen und die Beratung bei komplexen MVZ- und Digital Health-Projekten. Im wachsenden Team wird Ricarda Essel zunehmend Verantwortung übernehmen, und darauf freuen wir uns sehr.“

 

D+B ist eine der führenden Kanzleien in Deutschland im Gesundheitsrecht und ausschließlich auf die Beratung dieser Branche spezialisiert. An den Standorten Berlin, Düsseldorf und Brüssel beraten über 30 Kolleginnen und Kollegen in hochspezialisierten Teams Leistungserbringer im Gesundheitswesen, Startups und Investoren sowie Verbände und parlamentarische Gremien.

 

Auszeichnungen für D+B Rechtsanwälte